KONTAKTNachrichten per eMail an uns versenden, oder uns Donnerstags ab 19 Uhr im Vereinsheim besuchen – hier habt ihr die Informationen dazu.RRC „Blitz“ Essen Kray 1953 e. V. Korthover Weg 57-59 · 45307 Essen Postanschrift: Gerhard Bolgehn · Sachsenring 105 b · 45279 Essen
Bewegung an der frischen Luft - Radeln für einen starken Rücken
Bewegung an der frischen Luft füllt nicht nur den Vitamin-D-Speicher auf, sondern versorgt den Körper auch mit Sauerstoff und hebt die Stimmung. Vor allem Radfahren erfreut sich in den warmen Monaten, aber auch an kälteren Tagen, großer Beliebtheit. Drei Viertel der Deutschen besitzen ein Rad und nutzen es aktiv im Alltag. 38 Prozent radeln mehrmals in der Woche bis täglich. Untersuchungen zeigen, dass die Krankheitstage von Pendlern, die täglich das Fahrrad benutzen, um ein Drittel geringer sind als bei solchen, die auf anderem Weg zur Arbeit gelangen. Sitzhöhe und LenkereinstellungAuch der Rücken profitiert. Entscheidend ist allerdings, dass Rad und Fahrer optimal zusammen passen, also Sitzhöhe und –haltung, sowie Lenkereinstellung. Rückenschonende Sitzhöhe ist gegeben, wenn die Beine beim Treten nicht vollständig durchgestreckt sind. Ein zu niedrig positionierter Sattel strapaziert die Knie. Der Lenker ist optimal eingestellt, wenn die Arme leicht angewinkelt und die Handgelenke nicht abgeknickt sind. Wer lange Strecken zurücklegt oder gesundheitlich eingeschränkt ist, für den sind E-Bikes eine sinnvolle Alternative. Denn sobald der Radfahrer in die Pedale tritt, springt der Hilfsmotor an und sorgt für zusätzlichen Antrieb. Bericht: Steeler Kurier/Ruhr Kurier Solltest du noch Fragen oder Hilfestellungen dazu benötigen, dann komm doch einfach mal mit deinem Rad vorbei. Wir helfen gerne und beraten dich auch bei einem evtl. Kauf eines Rades.
Nur wie das mit den müden Knochen und den steifen Beinen vereinbaren? Wie sich bloß soweit fit halten ohne bei Saisonbeginn vom Rad zu fallen? Ohne Training ist das alles wohl kaum zu schaffen. Deshalb wird auch bei uns im Verein kräftig in die Pedalen getreten. Neben dem zweiwöchigen Trainingslager nach Cesenatico oder Mallorca wird natürlich auch außerhalb der Ferien kräftig trainiert. Die Rennfahrer trainieren mehrmals wöchentlichInteressierte Jugendliche können sich bei Andreas Nolte oder Heiko Marschall melden. Und wenn das Wetter mal für eine Ausfahrt nicht reicht, gilt dies jedoch nicht als gute Ausrede. Bei Wind und Wetter wird trainiert – wenn auch bei Schneefall das Fahren auf der Rolle vorgezogen wird. Und um hier nicht den falschen Eindruck entstehen zu lassen, auch die Erwachsenen sind fleißig. KommtdocheinfachdonnerstagsmalvorbeiundsuchteucheuerTrainingsteamaus.WennIhrLusthabt,könntihrauchinunseremForumKontakte knüpfen um eure Trainingspartner zu finden.
Der RRC „Blitz“ Essen-Kray trifft sich zum Training unter dem Motto
„Blitz-Kray macht die Radler fit“.
Treffpunkt: Jeden Mittwoch um 10 Uhr am Vereinsheim
oder evtl. an der Zornigen Ameise (nach Absprache)
Dauer: 2 bis 3 Stunden. Die Strecken sind leicht bis mittelschwer. Gäste zum
Mitfahren sind herzlich Willkommen. Für ein Bike-Erlebnis „ohne Nebenwirkungen“
hat „Blitz-Kray“ bei der Erstellung der Strecken Wert darauf gelegt, die Anliegen von
Forst, Naturschutz und Grundeigentümern gleichermaßen zu beachten. Die
Einordnung der Strecken in die verschiedenen Schwierigkeitsgrade erfolgte in
Anlehnung an folgende Kriterien:
Leicht:Routenführung auf flachen bis mittelsteilen Park-, Wald- oder gepflegten
Forstwegen mit gleichmäßiger Oberfläche. Es sind keine besonderen
fahrtechnischen oder konditionellen Fähigkeiten erforderlich (ideal für
„Erholungsbiker und Cyclo-Cross-Räder“).
Mittel:Routenführung auf mittel bis steilen Park-, Wald- oder steilen Forststraßen
mit gleichmäßiger Oberfläche, geringe fahrtechnische und mittlere bis gehobene
konditionelle Anforderungen erforderlich (ideal für „Sportbiker und Cyclo-Cross-
Räder“).
Schwer:Routenführung zum Teil auf sehr steilen Forststraßen oder steilen Wegen
mit ungleichmäßiger Oberfläche. Hohe fahrtechnische Fähigkeiten und sehr gutes
konditionelles Vermögen sind erforderlich (ideal für sportorientierte „Actionbiker“
und leistungsorientierte „Mountainbiker“).
Tourenstart vom Vereinsheim
RRC Blitz Essen-Kray, Korthover Weg 57
Alltrails beschränkt den Zugriff, aber so geht es dann doch noch: Es funktioniert so, wenn man sich kostenlos bei Alltrails mit e-Mail Adresse und einem Passwort registriert. Dann die Strecke auf unserer HP anklicken und man wird wie gewohnt an Alltrails überwiesen. Dort geht man dann oben rechts auf Anmelden, danach kann man die Strecke herunterladen.
KONTAKTNachrichten per eMail an uns versenden, oder uns Donnerstags ab 19 Uhr im Vereinsheim besuchen – hier habt ihr die Informationen dazu.RRC „Blitz“ Essen Kray 1953 e. V. Korthover Weg 57-59 · 45307 Essen Postanschrift: Gerhard Bolgehn · Sachsenring 105 b · 45279 Essen
Der RRC „Blitz“ Essen-Kray trifft sich zum Training unter dem Motto
„Blitz-Kray macht die Radler fit“.
Treffpunkt: Jeden Mittwoch um 10 Uhr am Vereinsheim
oder evtl. an der Zornigen Ameise (nach Absprache)
Dauer: 2 bis 3 Stunden. Die Strecken sind leicht bis mittelschwer. Gäste zum
Mitfahren sind herzlich Willkommen. Für ein Bike-Erlebnis „ohne Nebenwirkungen“
hat „Blitz-Kray“ bei der Erstellung der Strecken Wert darauf gelegt, die Anliegen von
Forst, Naturschutz und Grundeigentümern gleichermaßen zu beachten. Die
Einordnung der Strecken in die verschiedenen Schwierigkeitsgrade erfolgte in
Anlehnung an folgende Kriterien:
Leicht:Routenführung auf flachen bis mittelsteilen Park-, Wald- oder gepflegten
Forstwegen mit gleichmäßiger Oberfläche. Es sind keine besonderen
fahrtechnischen oder konditionellen Fähigkeiten erforderlich (ideal für
„Erholungsbiker und Cyclo-Cross-Räder“).
Mittel:Routenführung auf mittel bis steilen Park-, Wald- oder steilen Forststraßen
mit gleichmäßiger Oberfläche, geringe fahrtechnische und mittlere bis gehobene
konditionelle Anforderungen erforderlich (ideal für „Sportbiker und Cyclo-Cross-
Räder“).
Schwer:Routenführung zum Teil auf sehr steilen Forststraßen oder steilen Wegen
mit ungleichmäßiger Oberfläche. Hohe fahrtechnische Fähigkeiten und sehr gutes
konditionelles Vermögen sind erforderlich (ideal für sportorientierte „Actionbiker“
und leistungsorientierte „Mountainbiker“).
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